Meine Rede zum Schutz von Polizeikräften

⚽️ Die Spiele der #EURO24 können wir aktuell mit Spannung verfolgen und uns dabei ganz auf den Fußball konzentrieren. Das sie so reibungslos verläuft, wäre ohne die Einsatzkräfte der Polizei nicht möglich. Zum Antrag zum Schutz von Polizeikräften habe ich gestern im hessischen Landtag eine Rede gehalten.

🚨 In den letzten Jahren sehen wir einen besorgniserregenden Trend von zunehmender Gewalt gegen Einsatzkräfte der #Polizei. Es ist vollkommen inakzeptabel, dass Menschen, die sich entscheiden, ihre Mitmenschen zu schützen, selbst Zielscheibe von Hass und Gewalt werden.

🚔 #Taser sind das mildere Mittel gegenüber der Schusswaffe. Ihr Einsatz kann schwere und potenziell tödliche Verletzungen und verhindern, die sowohl bei Beamt*innen als auch bei Angreifer*innen entstehen könnten. Wir müssen uns dabei auch bewusst werden, dass der Einsatz von Tasern auch nicht ohne Risiken ist und natürlich sorgfältig abgewogen werden muss. Einsatzkräfte müssen daher umfassend bezüglich dieser Risiken und in gewaltfreien Deeskalationstechniken geschult werden.

👮🏽 Zusätzlich müssen die #Arbeitsbedingungen im Polizeidienst verbessert werden, die Anzahl der Einsatzkräfte vor Ort erhöhen und vor allem in #Prävention und soziale Arbeit investieren, um Konflikte von vornherein zu verhindern. Bürgernahe Polizeiarbeit, bei der Polizist*innen als Teil der Gemeinschaft wahrgenommen werden, kann helfen, Spannungen abzubauen und Übergriffe zu verhindern.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.