🏳️🌈 Heute beginnt die #AromanticSpectrumAwarenessWeek, sie geht vom 18. bis 24. Februar 2024. In dieser Woche wird international Aufmerksamkeit für Menschen, die sich dem aromantischen Spektrum zuordnen, und ihre Erfahrungen geschaffen und ihre Existenz und Sichtbarkeit gefeiert. Siefindet in der Regel in der Woche nach dem #Valentinstag, also dem 14. Februar, statt.
💡 Als #aromantisch bezeichnen sich Menschen, die keine oder wenig romantische Anziehung verspüren und/oder kein Interesse an romantischen Beziehungen haben. #Aromantik ist unabhängig von der sexuellen Orientierung und dem Verspüren sexueller Anziehung.
💬 A_romantik wird häufig mit einem Unterstrich geschrieben, um zu verdeutlichen, dass Aromantik ein Spektrum ist. Das bedeutet, dass Personen, die sich als aromantisch identifizieren, ihre Aromantik unterschiedlich (er)leben. Eine gängige Abkürzung für A_romantik ist #Aro.
🫂 Keine romantischen Beziehungen anzustreben bedeutet nicht, dass a_romantische Menschen keine innigen Beziehungen zu anderen Menschen haben können. Viele a_romantische Personen haben und genießen intensive Freund*innenschaften oder andere Beziehungen.
🗣 #Afeindlichkeit bezeichnet die Diskriminierung von a_sexuellen und a_romantischen Menschen. Ein Beispiel dafür ist, dass a_romantischen Menschen ihr a_romantisch Sein abgesprochen und stattdessen eingeredet wird, dass sie ohne eine romantische Beziehung nicht vollständig wären oder dass ihre innigen nicht-romantischen Beziehungen abgewertet werden. Dabei sind a_romantische Menschen selbstverständlich genauso vollständig wie andere und ein wunderbarer Teil der queeren Community 🌈