📢 Wir machen Hessen für Frauen sicherer! In Deutschland stirbt fast jeden dritten Tag eine Frau durch Gewalt des Partners oder Ex-Partners. Um Hessen sicherer für Frauen zu gestalten haben wir GRÜNEN das Frauensicherheitspaket mit 18 Maßnahmen ausgearbeitet. Wir setzen auf unterschiedlichen Ebenen an und beugen vor, schützen, klären auf und sensibilisieren. Damit gibt es nicht nur Symptombekämpfung, sondern die Wurzeln des Problems werden bekämpft.
❗️ Wir haben in der vergangenen Wahlperiode die Einführung der Fußfessel für Gewalttäter gegen Frauen unterstützt. Wir möchten in Hessen das sogenannte ‚Spanische Modell‘ der Fußfessel etablieren: Dieses Modell sieht vor, Gewalttäter, die einen Sicherheitsabstand zu ihrem Opfer einhalten müssen, mit einer elektronischen Fußfessel auszustatten. Hält der Täter den Sicherheitsabstand nicht ein, wird die Frau, die ein Empfangsgerät am Handgelenk trägt, mit einem Signalton gewarnt und auch die Polizei informiert.
❗️ Wir wollen die Landesmittel für Beratungsstellen für Frauen, die von Gewalt betroffen sind, deutlich erhöhen, sodass Betroffene flächendeckend unterstützt werden können. Direkt nach einem sexuellen Übergriff oder einer Vergewaltigung brauchen Betroffene auch eine medizinische (Notfall-)Versorgung, sie müssen auf Schwangerschaft und sexuell übertragbare Krankheiten untersucht werden - auch diese Versorgung muss ausgebaut werden.
❗️ Gleichzeitig müssen die Schutzräume für von Gewalt betroffenen Frauen und ihre Kinder ausgebaut werden, denn es gibt immer noch mehr Bedarf als Plätze. Wir fordern deshalb neben einem Investitionsprogramm eine deutliche Erhöhung der Frauenhäuser-Förderung. Auch das Projekt ‚Wohnen nach dem Frauenhaus‘, mit dem Belegrechte an Sozialwohnungen für Frauen erworben werden, muss ausgeweitet werden.
✅ Hier findest du die weiteren Maßnahmen sowie den kompletten Aktionsplan: https://t.ly/OmnAj