📢 Heute ist der Aktionstag "Mobil ohne Auto"! Die größte bundesweite verkehrspolitische Aktion, die jährlich am 3. Sonntag im Juni stattfindet, wirbt für die Verkehrswende in Deutschland.
👉 Das Auto hat in Deutschland einen hohen Stellenwert, denn mit keinem anderen Verkehrsmittel kommt man so leicht und bequem von A nach B wie mit dem Auto. Das Resultat: die PKW-Dichte in Deutschland steigt immer weiter an. Doch die Folgen, die Autos für die Umwelt haben oder auch die zahlreichen Verkehrstoten, die es durch Raserei gibt, sollte man dabei stets im Hinterkopf behalten.
❌ Bedenkt man nämlich diese schwerwiegenden negativen Folgen des Autos fällt auf: das kann nicht für immer so weitergehen, eine neue Form der Mobilität muss her. Die Straßen gehören nicht den Autos - sondern den Menschen. Zumindest müssen wir genau das anstreben! Auch Bahnen, Busse, Fahrräder oder Fußgänger*innen müssen auf ihnen Platz finden.
🏃♀️🚴 Und Fakt ist auch: je mehr Platz wir anderen Verkehrsteilnehmer*innen und anderen Arten von Mobilität außerhalb des Autos machen, desto mehr Möglichkeiten stehen allen zur Verfügung und werden genutzt! Denn nur so erhöhen wir die Anzahl der Personen, die sich - dort wo es möglich ist, für den Weg zu Fuß oder per Fahrrad entscheiden anstatt mit dem Auto zu fahren.
💚 Daher stehen wir GRÜNE für den Ausbau von Öffentlichen Verkehrsmitteln und eine Mobilitätswende, die klimafreundlich, sozial gerecht und sicher für Alle gestaltet wird. Jahrzehntelang wurden Städte und Straßen nach den Bedürfnissen, die aus dem Autofahren resultieren, konzipiert - das muss aufhören! Wir brauchen Platz für viele Formen der Mobilität auf unseren Straßen, um alle Bedürfnisse zu berücksichtigen.
✅ Denn nur mit Alternativen zu Autos und neuen Mobilitätskonzepten, sowohl in der Stadt, als auch auf dem Land, können wir die individuellen Kosten senken und eine Verkehrswende realisieren, die unser aller Lebensqualität verbessert.