🌈 Heute ist internationaler Coming Out Day. Dieser Tag kann ein Anlass für Menschen sein, wenn sie sich bereit dazu fühlen, das erste Mal offen mit ihrer Familie oder Freund*innen über ihre Sexualität zu sprechen.
🫂 Ein Coming Out kann sowohl positive als auch negative Erfahrungen für die sich outende Person bedeuten. Deswegen ist Hilfe aus der Community so wichtig bei dem Thema - niemand sollte mit einem Coming Out auf sich allein gestellt sein.
❗️ Um auf die Schwierigkeiten eines Coming Outs aufmerksam zu machen und um einander zu unterstützen outen sich Menschen der LGBTQIA+ Community heute symbolisch noch einmal. Denn im Leben outet man sich nicht nur einmal. Die Entscheidung, offen mit unserer Sexualität und unserer Liebe umzugehen, treffen wir jeden Tag auf's neue - ein Leben lang.
❌ Dass es überhaupt ein Coming Out gibt, sagt viel über unsere Gesellschaft aus. Eigentlich sollte es nämlich selbstverständlich sein, dass es unterschiedliche sexuelle Orientierungen gibt. Allerdings leben wir noch immer in einer Gesellschaft, in der Heterosexualität die Norm ist und andere Sexualitäten weiterhin marginalisiert werden.
🏳️🌈 Es ist mir wichtig, denjenigen, die sich (noch) nicht outen möchten, zu sagen: egal ob geoutet oder nicht - ihr seid gut und wertvoll, so wie ihr seid!
❤️ Liebe ist Liebe. Identität braucht keine Rechtfertigung. Es bleibt eine dauerhafte Aufgabe, jeden Tag weiter für eine Welt zu kämpfen, in der niemand Angst haben muss, die eigene Identität zu leben.