☃️ Es wird wieder kälter und die #Heizperiode bricht an. Dabei effizient zu heizen, spart nicht nur bares #Geld, sondern hält sowohl die #Kälte als auch #Schimmel aus unseren Wohnräumen heraus. Am besten lüftet man durch #Querlüften, das heißt: Öffnen von gegenüberliegenden Fenstern oder Türen. Dadurch kann schimmelbildende Feuchtigkeit aus dem Räumen entweichen. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt genügen 3 - 5 Minuten Querlüften.
🌡 Die meisten Menschen fühlen sich in Wohnräumen bei 20 bis 22 Grad wohl, in der Küche bei 18 bis 20 Grad. In einem kühlen Schlafzimmer bei 16 bis 19 Grad schläft es sich besser, im Bad sind 23 Grad angenehm. Dort sorgt ein Sparduschkopf dafür, dass nur halb so viel warmes Wasser pro Duschvorgang nötig ist.
🌙 Es ist nicht sinnvoll, die #Heizung komplett auf- und abzudrehen. Wer stattdessen durchgehend gleichmäßig heizt, heizt wirtschaftlicher.
⚠️ Möbel oder Gardinen vor dem #Heizkörper verhindern, dass sich die Wärme im Raum ausbreitet. Gibt der Heizkörper Geräusche von sich oder will nicht mehr so richtig warm werden, dann enthält er Luft. Mit einem Entlüftungsschlüssel ist hier schnell Abhilfe geschaffen, werden sobald das leicht geöffnete Heizungsventil tropft, ist die Luft entwichen und es kann wieder zugedreht und besser geheizt werden.
🏠 Eine Isolationsschicht hinter dem Heizkörper verhindert außerdem, dass Wärme über die Außenwand entweicht. Dichtungen um die Fenster herum sollten wirklich dicht sein. Informationen über den eigenen Verbrauch geben die Ablesegeräte an der Heizungsanlage. Damit kann jede*r die Angaben in der Heizkostenabrechnung überprüfen. Wer ein Heizgutachten erstellen lässt, erfährt zudem, woran es liegt, wenn der Verbrauch überdurchschnittlich hoch ist. Mit diesem Hinweis kann die*den Vermieter*in veranlasst werden, die Heizung zu #modernisieren.
🤝 Bei Ärger mit dem Energieversorger hilft die #VerbraucherschutzzentraleHessen bei Rechnungen, dem #Anbieterwechsel oder bei #Preiserhöhungen. Sie zeigen, wie #Energie im Alltag gespart werden kann und wofür erneuerbare Energien gut sind: https://www.verbraucherzentrale-hessen.de/wissen/energie