📢 Etwa zwei Jahre ist der Start für das Vorhaben her, als erstes westdeutsches Bundesland Teil des Grünen Bandes zu werden und es als Nationales Naturmonument besonders zu schützen. Am 26. Januar 2023, vor etwas über einem Jahr, war es dann endlich so weit: Das Gesetz über das Nationale Naturmonument Grünes Band Hessen wurde beschlossen. Was früher getrennt war, ist zu einem großen Biotopverbundnetz geworden und stärkt die Erinnerungskultur!
💪 Das Grüne Band ist ein echter Gewinn für Mensch, Natur, Tourismus und Erinnerungskultur. Denn da, wo das Grüne Band ist, verlief einst die innerdeutsche Grenze. Das Grüne Band verbindet also einen einzigartigen Naturraum mit der Möglichkeit zu kulturhistorischem Gedenken.
🌱 Doch das Grüne Band ist nicht nur ein Ort der Erinnerung: es ist auch ein einzigartiges, riesiges Biotopverbundnetz, welches in Hessen etwa 8000 Hektar groß ist. Es erstreckt sich insgesamt auf 12.000 Kilometer vom Eismeer bis zum Schwarzen Meer und bildet einen Korridor weitgehend unberührter Natur entlang der ehemaligen Grenze des Eisernen Vorhangs und der ehemaligen innerdeutschen Grenze. Das Grüne Band ist zudem Lebensraum für 1.200 bedrohte Tier- und Pflanzenarten!
💚 Durch seine Artenvielfalt und geschichtliche Bedeutung ist das Grüne Band sowohl aus Sicht der Erhaltung der Biodiversität, als auch aus kulturhistorischer Sicht besonders schützenswert. Das langfristige Ziel: das dieses Naturmonument den Status des UNESCO-Welterbe erhält. Auf der Sondersitzung der Kultusminister*innenkonferenz am 4. Dezember 2023 wurde beschlossen, dass das Grüne Band von Deutschland der UNESCO als neues Weltnaturerbe vorgeschlagen wird!