Die Landesregierung setzt mit ihren Kürzungen im Klimaschutz, bei den Erneuerbaren Energien und der Wärmewende Freiheit, Sicherheit und Wohlstand in Hessen aufs Spiel. CDU und SPD ignorieren aus ideologischen Gründen die Klimakrise und den globalen wirtschaftlichen Wandel – eine fatale Fehlentscheidung, der die GRÜNE Landtagsfraktion ihren Setzpunkt widmet.
„Die Wirtschaft ist weiter als CDU und SPD“, kritisiert Miriam Dahlke, Parlamentarische Geschäftsführerin der GRÜNEN. „Unternehmen haben längst erkannt, dass Wohlstand von morgen auf nachhaltigen Innovationen basiert. Doch statt den Ausbau Erneuerbarer Energien voranzutreiben und Hessens Industrie mit sauberer, unabhängiger Energie zukunftssicher zu machen, setzt die Landesregierung auf Kernfusion – eine Technologie, die auf Jahrzehnte hinaus keine Lösung bietet.“
Diese Kürzungen zerstören nicht nur Chancen, sondern gefährden aktiv die Energiesicherheit, die Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft und den Schutz unserer Lebensgrundlagen. Hessens Zukunft braucht Investitionen in Klimaschutz und Transformation – nicht rückwärtsgewandte Ideologie.