🏅 Heute wurde der hessische #Landespreis für die Beschäftigung und Integration schwerbehinderter Menschen durch Sozial- und Integrationsminister Kai Klose vergeben.
🧑🏽🦯 Inklusion ist ein Menschenrecht. Menschen mit #Behinderung tragen mit ihren Fähigkeiten und Ressourcen zu dieser Gesellschaft bei. Um ausschließende und aussondernde Strukturen zu beseitigen, muss die VN-Behindertenrechtskonvention in allen Punkten umgesetzt werden.
🧑🏽🦽 Die für viele Unternehmen selbstverständliche #Inklusion und Teilhabe schwerbehinderter Menschen im und am Arbeitsleben wird durch die Preisträger*innen in Hessen sichtbar und erlebbar gemacht. Sie werden durch den Preis als Best-Practice-Beispiele hervorgehoben.
🤝 Ausgezeichnet werden können neben der Beschäftigung an sich auch besondere Maßnahmen und Aktivitäten der Unternehmen im Bereich der Ausbildung und Inklusion schwerbehinderter Menschen. #Chancengleichheit beginnt schon vor dem eigentlichen Berufsleben in der Schul- und Berufsbildung und muss in jedem Lebensbereich fortgeführt werden.
Die Preisträger*innen in diesem Jahr sind:
🏆 Siebert GmbH & Co. KG, Bau- und Heimwerkermarkt, 36088 Hünfeld
🏆 CRS medical GmbH, Medizintechnikhersteller, 35614 Aßla
🏆 Werk9 GmbH, Holzverarbeitung/Schreinerei, 36041 Fulda
Anerkennungspreis Inklusionsbetriebe 2023:
🏆 DIALOGMUSEUM gGmbH, 60313 Frankfurt am Main