📰 Heute ist der Weltalphabetisierungstag! Das bedeutet, dass wir heute unsere Aufmerksamkeit besonders auf diejenigen Erwachsenen richten, die nicht richtig lesen und schreiben können besitzen. Diese Personen werden auch Analphabet*innen genannt.
📝 In Deutschland gelten 6,2 Millionen Menschen als funktionale Analphabet*innen (Stand 2018). Die Bundesregierung hat eine Service-Seite für Analphabet*innen und ihr persönliches Umfeld entwickelt. Unter http://www.mein-schlüssel-zur-welt.de/ könnt ihr spezielle Materialien für Erwachsene zum Lernen von Lesen und Schreiben finden. Alle Informationen sind auch über eine Vorlesefunktion verfügbar.
📚 Die Ursachen für Analphabetismus sind sehr unterschiedlich. Armut ist einer der Hauptgründe, warum Menschen der Zugang zu Lese- und Schreibunterricht verwehrt bleibt, da Familien beispielsweise das Schulgeld nicht aufbringen können oder Kinder schon früh zum Familieneinkommen beitragen müssen. Ängste oder fehlende Förderung in der Familie können ebenfalls Ursachen sein. Kinder können häufig in der Schule aufgrund von Personal- oder Zeitmangel nicht gefördert werden. Auch Geschlechterdiskriminierung spielt eine zentrale Rolle: Weltweit dürfen viele Mädchen und Frauen nach wie vor nicht zur Schule gehen.