📣 Heute ist der internationale Tag gegen Rassismus. Er wurde 1966 durch die Vereinten Nationen eingeführt, um an das Massakers von Sharpeville zu erinnern. Bei diesem wurden 69 friedlich demonstrierende Schwarze Menschen aus rassistischen Motiven erschossen und viele weitere verletzt.
🛑 Rassismus ist eine Weltanschauung, die Menschen aufgrund äußerlicher Merkmale mit negativen Fremdzuschreibungen stereotypisiert und ausgegrenzt. Rassismus beruht in den allermeisten Fällen auf der absolut unwissenschaftlichen und klar menschenverachtenden White Supremacy Ideologie. Wir müssen alle klare Kante gegen Rechtsextremismus und Rassismus zeigen.
🪧 Zu viele Menschen wurden allein aufgrund dieser menschenverachtenden Ideologie ermordet. Heute gedenken wir auch ihnen und ihren Angehörigen. Egal ob die rassistischen Morde des NSU oder in der rassistische Terroranschlag in Hanau - Rassismus tötet. In Kassel. In Hessen. Überall.
📆 Die Stadt Kassel beteiligt sich auch dieses Jahr wieder an den internationalen Wochen gegen Rassismus mit einem vielfältigen kulturellen und Bildungsprogramm bis 30. März unter dem Motto „Menschenwürde schützen“: https://www.kassel.de/buerger/sport_und_freizeit/wiederkehrende-veranstaltungen/internationale-wochen-gegen-rassismus.php