🌱 Heute ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt! An diesem Tag lenken wir unsere Aufmerksamkeit auf die Bedeutung der Biodiversität und unsere Maßnahmen, zu ihrem Schutz. Morgen findet der Welt-Schildkröten-Tag statt, deswegen schauen wir uns auch besonders die Situation der Schildkröten an.
❗️ Wir erleben derzeit das größte Artensterben seit dem Ende der Dinosaurier und das hat drastische Folgen für uns und unsere Umwelt. Viele verschiedene Tierarten sind bedroht und auch die Schildkröten sind betroffen: rund die Hälfte aller Schildkrötenarten weltweit sind vom Aussterben bedroht.
👉 Besonders der Verlust von Lebensräumen sowie der übermäßige Fang für Verzehr und Tierhandel machen den Schildkröten zu schaffen. Und auch andere Arten haben es nicht leicht: etwa eine Millionen Arten könnten innerhalb der nächsten Jahrzehnte aussterben, wenn wir unsere Umwelt so behandeln, wie wir es bisher tun.
🎉 Wir haben in unserer letzten Legislaturperiode in der Landesregierung bewiesen: unsere Maßnahmen wirken! Denn Hessen hat es vorgemacht und der #Biodiversität eine Trendwende ermöglicht. So wuchs beispielsweise die Population des Feldhamsters in Hessen zum ersten Mal seit Jahren an. Im Jahre 2018 gab es lediglich 311 Feldhamster-Baue, mittlerweile gibt es wieder mehr als 1000 Baue.
✅ Umwelt- und Naturschutz ist nichts weniger als der Schutz unserer lebensnotwendigen, natürlichen Grundlagen. Daher tun wir GRÜNE alles, um dem Klimawandel entgegenzuwirken - für das Wohlergehen der Tiere, unserer Erde und letztendlich auch unser eigenes!