📢 Heute ist der internationale Tag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft. Seit 2015 würdigen an diesem Tag jedes Jahr die zahlreichen Beiträge, die weiblich gelesene Personen innerhalb der Wissenschaft geleistet haben.
❗️ Obwohl Mädchen und junge Frauen im Durchschnitt überproportional oft mit einem Abitur die Schule verlassen und überproportional unter Studienanfänger*innen vertreten sind, sind Frauen mit fortschreitender akademischer Laufbahn unterrepräsentiert. So sind lediglich gut ein Viertel der Professuren in Deutschland mit Frauen besetzt und knapp ein Drittel der weltweit in der Wissenschaft Beschäftigten sind Frauen - das muss sich ändern!
👉 Der sogenannte "Gender Divide" besteht in verschiedenen wissenschaftlichen Feldern in unterschiedlicher Ausprägung - im Bereich der Künstlichen Intelligenz ist er mit einem Frauenanteil von etwas über 20 Prozent besonders stark ausgeprägt.
💪 Es ist an der Zeit, dass die Rolle von weiblich gelesenen Personen in der Wissenschaft endlich anerkannt wird. Ob Medizin, Physik oder Chemie - viele beeindruckende Frauen haben mit ihren wissenschaftlichen Beiträgen die Welt wie wir sie heute kennen verändert.
📢 Außerdem braucht es mehr Möglichkeiten zur Vernetzung unter weiblich gelesenen Personen, einen Abbau von strukturellen Barrieren und eine aktive Gleichstellungspolitik an Universitäten, Forschungsinstituten und weiteren wissenschaftlichen Einrichtungen, damit eine effektive Förderung von Frauen und Mädchen in der Wissenschaft stattfinden kann.
☝️ Mehr zum Tag der Mädchen und Frauen in der Wissenschaft findest Du hier:
https://www.fkie.fraunhofer.de/.../internationaler-tag...
☝️ Einen Beitrag zu beeindruckenden Wissenschaftlerinnen, die die Welt wie wir sie heute kennen mitgestaltet haben, findest Du hier:
https://www.globalcitizen.org/.../17-top-female.../