📢 Heute ist der internationale Tag der Pflege. Jedes Jahr am 12. Mai widmen wir unsere Aufmerksamkeit besonders all den Menschen, die beruflich oder privat für die Pflege anderer Menschen zuständig sind.
☝️ 4 von 5 pflegebedürftige Personen werden in Deutschland zu Hause durch ihre Angehörigen gepflegt. Die Pflege benötigt durchschnittlich in der Woche fast 40 Stunden - das ist ein Vollzeitjob für die Angehörigen und häufig mit finanziellen und/oder emotionalen Belastungen verbunden.
👉 Die Bevölkerung wird immer älter, die Zeit der Angehörigen um Pflegebedürftige zu versorgen immer weniger. Daher erhöht sich schon seit Jahren der Bedarf für Pflegeeinrichtungen und damit die, der Arbeitskräfte in diesem Bereich.
❗️ Denn um die Versorgung zu sichern braucht es natürlich nicht nur die Einrichtungen, sondern auch die Menschen, die sie tagtäglich betreiben und die Pflege ihrer Mitmenschen übernehmen. Es braucht nicht nur eine faire Bezahlung, sondern auch angepasste Arbeitszeiten, damit die Pfleger*innen sich mental und körperlich von ihrer schweren Arbeit erholen können.
✅ Die Zukunft der Pflege ist maßgeblich davon abhängig, wie wir die Arbeitsbedingungen in der Branche gestalten. Die Corona Pandemie hat uns in den letzten Jahren gezeigt, wie elementar die Arbeit pflegender Menschen für unsere Gesellschaft ist. Besonders heute sprechen wir also einen großen Dank an all die Personen aus, die beruflich oder privat pflegen.
#TagderPflege #Pflege