🏳️🌈 Gestern fand wieder der jährliche Regenbogenempfang im hessischen Landtag statt. Er feiert Hessens Vielfalt und all diejenigen, die sich für die Chancengleichheit von lesbischen, schwulen, bi+sexuellne, trans*, inter* und a_geschlechtliche Menschen engagieren.
🥂 Der Regenbogenempfang ist mittlerweile ein fester Bestandteil im Veranstaltungskalender des Hessischen Landtages. Er wurde vor mehr als zehn Jahren von der damaligen Grünen Landtagsvizepräsidentin Sarah Sorge begründet und seitdem von ihren Grünen Nachfolgerinnen Ursula Hammann und Karin Müller, MdL fortgeführt.
📚 Im Rahmen des gestrigen Empfang las Marianne Zückler aus ihrem Buch „Freiheit, Liebe, Hoffnung - über sexuelle Orientierung und Ausgrenzung in Osteuropa“. Die Gewalt gegen queere Menschen nimmt global, aber auch in Deutschland zu. Vor diesem Hintergrund soll der Regenbogenempfang auch als Netzwerktreffen dienen, um sich über Strategien und Programme zur Stärkung der Community auszutauschen.
🌈 Wir stehen gemeinsam für eine offene Gesellschaft, in der jede Person leben und lieben kann, wie und wen sie möchte. Ausgrenzung und Diskriminierung haben hier keinen Platz. Die Vielfalt der queeren Community bereichert Hessen.