🏳️🌈 Diesen Samstag findet der diesjährige CSD in Kassel statt! In Zeiten, in denen Menschenrechte wieder stärker in Frage gestellt werden, ist es umso wichtiger, gemeinsam auf die Straße zu gehen und zu zeigen: Wir sind viele, wir sind laut, und wir sind hier. Und jede*r von uns verdient es ohne Angst frei und authentisch zu leben.
✊🏽 Queer joy is an act of rebellion – Queere Freude ist ein Akt des Widerstands. Ist das Motto des CSD 2025. Es soll an Ursprünge der CSDs erinnern. Am 28.06.1969 stürmte die Polizei das Stonewall Inn in der Christopher Street in New York - einen Zufluchtsort für die LGBTIQ* Community. Brutale Schikane durch die Polizei musste die Community schon lange erdulden. Doch an diesen Abend widersetzten sich die Gäste des Stonewall Inn den entwürdigenden Durchsuchungen und der Polizeigewalt. Dieser Kampf hält bis heute an und der Christopher Street Day wird weiter in Erinnerung an die Stonewall Riots begangen.
📍 Die Demonstration startet am Samstag, den 20.09.2025, ab 12 Uhr auf dem Friedrichsplatz in Kassel. Nach der Abschlusskundgebung um 15 Uhr wird es Infostände rund um das Kulturzentrum Färberei auf dem Unigelände geben
🤝🏽 Um den CSD finanziell zu unterstützen, könnt ihr an den folgenden Orten gegen eine freiwillige Spende CSD Kassel Armbänder erwerben: B2, Bali Kino, Café DesASta, Eisdiele frohnatur und Queeres Zentrum Kassel.
💡 Die Organisator*innen haben ein starkes Selbstverständnis veröffentlicht, in dem sie darauf hinweisen, dass der CSD Kassel großen Wert auf Intersektionalität legt und jede Form von Diskriminierung auf der Veranstaltung missbilligt. Das Selbstverständnis, Infos zur CSD Party am Abend, und Möglichkeiten zur wichtigen Unterstützung findet ihr auf Instagram unter @csdkassel und auf csdkassel.wordpress.com