👩❤️💋👩 Den Lesbian Visibility Day, oder auch Tag der lesbischen Sichtbarkeit, gibt es seit 2008. Wie man schon durch den Namen dieses Aktionstages erahnen kann: es geht darum lesbisches Leben sichtbar zu machen.
📢 Der Tag der lesbischen Sichtbarkeit macht also auf die Situation von Lesben überall aufmerksam und hat zum Ziel, Stigmatisierung zu bekämpfen. Jeden Tag, aber heute ganz besonders, stehen wir für eine Gesellschaft ein, in der jede Person leben und lieben kann, wie sie es will!
👉 Gerade für jüngere Lesben und diejenigen, die sich mit ihrer Sexualität noch nicht sicher sind und vermuten, dass sie lesbisch sein könnten, ist Repräsentation sehr wichtig. Das ist heutzutage schon besser als noch vor einigen Jahren, da lesbische Liebe häufiger sichtbar ist.
❗️Aber bei der Sichtbarkeit geht es nicht nur darum, ob die Popkultur und die Medien überhaupt lesbische Liebe darstellen, sondern auch um die Frage, wie sie das tun. Denn leider wird lesbische Liebe noch viel zu oft sexualisiert dargestellt und bedient häufig alte Klischees. Das ist eine Art und Weise lesbische Liebe darzustellen, die definitiv der Vergangenheit angehört und nicht reproduziert werden sollte!
💚 Obwohl also noch viel Arbeit vor uns liegt, an dieser Stelle noch ein feelgood Fakt, der die Laune hebt: Das Land Hessen vergibt seit 2020 im zweijährigen Turnus den Preis für lesbische Sichtbarkeit. Dieser stellt ein wichtiges Signal für die Sichtbarmachung gesellschaftlicher Vielfalt und den Respekt gegenüber der Community dar.
✅ Wir begehen diesen Aktionstag indem wir lesbische Liebe zelebrieren statt sie zu verstecken mit der Hoffnung, einen gesellschaftlichen Wandel und ein Umdenken zu inspirieren, sodass sich alle Menschen sicher fühlen und frei entfalten können, unabhängig von Kategorien wie Sexualität, Geschlecht oder ähnlichem.