🇪🇺 Gestern war die #Europawahl. Das vorläufige amtliche Ergebnis zeigt, dass die Union die Europawahl in Deutschland mit großem Abstand gewonnen hat. Die #noAfD wurde leider zweitstärkste Kraft.
❌ Und das obwohl die AfD in den letzten Wochen und Monaten immer wieder durch Skandale auffiel und sowieso nicht das geringste Interesse an einer #EU hat, die Werte wie Gemeinschaft und Zusammenhalt in schwierigen Zeiten, vertritt. Die AfD steht für all das, was die Europäische Union eben nicht sein sollte und hat ihre rechtsextreme Ideologie immer wieder ganz offen gezeigt.
❗️ Besonders erschreckend ist die Stimmabgabe der jüngeren Wähler*innen, denn die 16-24 jährigen Erstwähler*innen stimmten zu jeweils 17% für zwei Parteien: für die Union und für die AfD. Dass ausgerechnet Stimmen für die AfD in der Gruppe am meisten vertreten sind, die die Folgen einer fehlgeleiteten bzw. quasi nicht vorhandenen #Klimapolitik in Zukunft am ehesten zu spüren bekommen wird, ist paradox.
👉 Es ist schade, dass wir aus dieser Wahl mit Verlusten rausgehen. Aber das ist noch lange kein Grund für uns, den Kopf in den Sand zu stecken und das Feld den Rechten zu überlassen. Wir lassen uns nicht beirren und stehen weiterhin für unsere Werte und für ein Europa, in dem alle gut und gerne leben, ein!