🐧 Morgen ist Welt-Pinguin-Tag. Der 25. April ist jedes Jahr der Ehrentag für diese niedlichen Tiere!
❓ Pinguine sind Vögel, die nicht fliegen können. Das ist den meisten klar. Doch wusstest Du, dass Pinguine dennoch Meister*innen darin sind, sich anzupassen?
✅ Denn Fliegen müssen Pinguine nicht wirklich, obwohl sie Vögel sind: an Land haben sie kaum Fressfeinde. Die Flügel haben sich infolgedessen zurückentwickelt, geblieben sind Extremitäten, die quasi wie Flossen fungieren. Dazu der spezielle Körperbau und die schweren Knochen und dem Pinguin ist es so ein Leichtes, sich effizient durch das Wasser zu bewegen und tief zu tauchen. Die meisten Seevögel jagen nah an der Wasseroberfläche - dadurch hat der Pinguin in den tieferen Gebieten des Ozeans kaum Nahrungskonkurrent*innen zu befürchten.
👉 Doch so anpassungsfähig sich der Pinguin schon bewiesen hat - an Alles kann er sich nicht anpassen. Der Klimawandel bedroht leider auch ihn und seine Lebensräume.
❗️ Die Hälfte aller Pinguinarten gelten als gefährdet oder als stark gefährdet. Das Entwicklungstempo des Pinguins ist, im Vergleich zu den schnellen Temperaturänderungen die seit einigen Jahren zu verzeichnen sind, zu langsam. So gut er sich auch vorher anpassen konnte - nun ist der Pinguin zu langsam und der Klimawandel zu schnell, als das man sicher sein könnte, dass er auch in einigen Jahren und Jahrzehnten weiter existiert.
❌ Direkte menschliche Eingriffe in den Lebensraum der Pinguine, erschweren ihnen ebenfalls das Leben: Überfischung, Tankerunfälle durch die Öl ins Meer läuft oder achtlos entsorgter Plastikmüll im Wasser setzen Pinguinen ebenfalls zu.
☝️ Ein bewusster Umgang mit unserer Umwelt kommt also auch den Pinguinen zu Gute. Maßnahmen gegen Überfischung, gegen Müll in Gebieten wo er nicht hingehört und vor allem Emissionsreduktionen, um gegen den rasant fortschreitenden Klimawandel anzukämpfen, können den Pinguinen ihr fortbestehen sichern. Es gibt sogar eine Initiative, bei der jede Person einen Beitrag zum Schutz der Pinguine leisten kann: unter www.penguinwatch.org kann man sich ein paar Minuten Zeit nehmen und Wissenschaftler*innen beim Zählen von Pinguinen helfen, indem man sie auf Fotos markiert. So können Pinguinpopulationen und ihre Gesundheit von Forschenden beobachtet werden.