📢 Heute war ich gemeinsam mit Julia Herz und Gesa Vullriede, Beisitzerin im Parteivorstand von Bündnis 90/Die Grünen Kassel, zu Besuch im Malala Kassel - ein Ort, der Mädchen und jungen Frauen einen sicheren Raum bietet.
👉 Bei unserem Austausch haben wir darüber gesprochen, wie die Arbeit vor Ort aussieht, wie diese angenommen wird und auf welche Problemstellungen die Mitarbeitenden im Mädchenzentrum treffen.
💪 Das Malala-Team leistet unglaublich wichtige Arbeit, unter anderem Hausaufgabenhilfe, unterschiedliche Freizeitaktivitäten, Möglichkeiten für kreative Betätigung, Beratungen zu verschiedensten Themen, die Mädchen und junge Frauen betreffen sowie Angebote wie das Mutter-Kind-Café.
✅ Das Malala Mädchenzentrum ist ein Ort des Austauschs, der Unterstützung, der interkulturellen und -religiösen Begegnungen. Hier werden Mädchen und jungen Frauen niedrigschwellige Angebote gemacht - unabhängig von Herkunft oder finanziellen Möglichkeiten.
🏳🌈🏳⚧ Auch die Arbeit von Queer and Young, dem queeren Jugendzentrum in Kassel, konnten wir bei dem Gespräch näher kennenlernen! Das queere Jugendzentrum ist ein safe space für junge, queere Menschen in Kassel. Hier gibt es viele Möglichkeiten, sich untereinander als junge Menschen in der queeren Community zu vernetzen, Freizeitaktivitäten mitzumachen, aber auch Beratungsangebote und Unterstützung in Anspruch zu nehmen, wenn Du als junger, queerer Mensch Unterstützung benötigst.
💚 Vielen Dank für den netten Austausch und vielen Dank für Euer unglaublich wichtiges Engagement!