🪶 Spurensuche Braunkehlchen: Das Braunkehlchen ist der Vogel des Jahres 2023!
👉 Ab April bis etwa September findet man diesen Singvogel in Deutschland zum Brüten, allerdings überwintert er lieber südlich der Sahara in Afrika und legt auf dieser Strecke tausende Kilometer zurück, womit er zu den Langstreckenziehern zählt.
❗️ Das Braunkehlchen ist in Hessen vom Aussterben bedroht. In der bundesweiten Roten Liste für Brutvögel wird dieser Vogel als stark gefährdet geführt.
❓ Doch was bedroht das Braunkehlchen hier derart, dass seine Bestände bereits seit Jahrzehnten rückläufig sind?
❌ Das Braunkehlchen benötigt blütenreiche Wiesen und Brachen, um hier in Deutschland in Bodennestern brüten zu können. Diese verschwinden allerdings aufgrund von intensiver Grünlandnutzung und Bewirtschaftung der Flächen, die das Braunkehlchen zum Brüten, aber auch als Nahrungsquelle nutzt.
✅ Mit einem Wiesenbrüter Projekt schützt der NABU hier in Hessen das Braunkehlchen, durch die Ausweisung besonderer Schutzgebiete, in denen die Vögel brüten und ihre Jungen großziehen können.
🌱 Wir alle können dem Braunkehlchen helfen, indem wir auf regionale und ökologisch produzierte Lebensmittel setzen und so wenig wie möglich in den natürlichen Lebensraum dieser Singvögel eingreifen.