🦦 In Otter News - Heute widmen wir uns mit der Spurensuche dem Fischotter. Dieses süße Tier war das Tier des Jahres 2021!
📢 Beim Fischotter handelt es sich um einen an das Wasserleben angepassten Marder, der unter den Landraubtieren zu den besten Schwimmern gehört.
👉 Funfact: auf einem Quadratzentimeter Otterhaut können bis zu 70.000 Haare wachsen! Der Kopf eines Menschen hat auf der gleichen Fläche lediglich 200 Haare. Durch sein dichtes Fell wird der Fischotter vor Kälte und Feuchtigkeit geschützt.
❗️ Leider wird der Fischotter in der aktuellen Hessischen Roten Liste als extrem selten aufgeführt. Die Population des Fischotters nimmt weltweit durch den Verlust seines Lebensraumes ab.
❌ Die Lebensräume des Fischotters werden besonders durch Menschen bedroht: Verbauung und Trockenlegungen von Gewässern, die Ausbreitung von Wohn- und Agrarflächen sowie die Nutzung von Gewässern für Freizeitaktivitäten schränken die Lebensräume des Fischotters am meisten ein. Auch durch den Autoverkehr sterben immer wieder Fischotter, in Deutschland handelt es sich bei Verkehrsunfällen sogar um die hauptsächliche Todesursache bei Ottern.
✅ Abhilfe im Straßenverkehr können ottergerechte Bauwerke, beispielsweise Brücken über den Gewässern leisten. Außerdem ist der Schutz von Gewässern und weniger Bebauung eine wirksame Maßnahme, um die Fischotter Population zu unterstützen. In einigen Bundesländern, unter anderem in Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Sachsen zeigen Schutzmaßnahmen bereits seit etwa 20 Jahren einen Zuwachs in der Population!