🐔 #SpurensucheHaselhuhn: Mit einer Körperlänge von etwa 35cm ist das Haselhuhn etwa so groß wie das Rebhuhn und wird 310g bis 490g schwer.
🫐 Das Haselhuhn ernährt sich fast ausschließlich vegetarisch: Knospen, Blätter, Kräuter und Früchte aller Art stehen auf dem Speiseplan!
❌ Im Vergleich zu seinem etwas bekannteren Verwandten, dem Rebhuhn, darf das Haselhuhn aufgrund der extrem kleinen Bestände nicht bejagt werden und unterliegt besonderen Schutzmaßnahmen.
❗️ In der Roten Liste der Brutvögel Deutschlands aus dem Jahr 2020 wird die Art in der Kategorie 2, also als stark gefährdet, geführt. In Hessen ist das Haselhuhn sogar vom Aussterben bedroht.
❓ Wie müssen unsere Wälder also aussehen, damit sich Haselhühner dort wieder heimisch fühlen?
✅ Gute Biotope weisen Laubbäume, eine nicht zu dichte Kraut-, Hochstauden- und Zwergstrauchschicht, die Beeren als Nahrung anbieten sowie Dickichte auf.
✅ Es braucht größere Jungwaldflächen mit artenreicher Strauch- und Baumschicht, wegen dem ausgeprägten Deckungsbedürfnis dieser scheuen Waldhühner.
✅ Das Schaffen und der Erhalt strukturierter Waldränder und der Schutz von Krautsäumen und ähnlichen Strukturen erhöht automatisch die ökologische Vielfalt des Lebensraumes, der allen dort lebenden Tieren zugute kommt.