🦆🐦⬛️ Der Schwarzhalstaucher ist mit seinen roten Augen und goldgelbe Ohrbüscheln im Prachtkleid ein auffällig schöner Vogel. Im Vergleich zu anderen Vögeln aus der Familie der Lappentaucher ist er nun 28 bis 35 cm groß und lebt besonders gesellig in Gruppen von bis zu einigen hundert Vogelpaaren. Er steht auf der Roten Liste und ist in Hessen vom Aussterben bedroht.
🐣 Schwarzhalstaucher brüten auf nährstoffreichen Seen und Teichen mit dichtem Uferbewuchs und vielen Schwimm- und Wasserpflanzen. Sein Nest legt er entweder als Schwimmnest im Uferbewuchs an oder er brütet am Ufer. Die größte Gefahr für die Schwarzhalstaucher ist die Zerstörung dieser Brutplätze - durch Gewässerverschmutzung, Bebauung oder Freizeitaktivitäten des Menschen.
💚 Während der Brutzeit sollte darauf geachtet werden, dass man den vegetationsreichen Uferbereichen nicht zu nahekommt. Dies gilt für Angler*innen, Badegäste und Kanufahrer*innen, genauso wie für Spaziergänger*innen und Hundehalter*innen. Offiziell beginnt die Brutzeit von Brutvögeln am 1. März und endet am 30. September.