🪶 Kleiner Vogel mit großer Federhaube: Spurensuche Wiedehopf.
🐦 Der Wiedehopf ist einer der auffälligsten Brutvögel Hessens. Mit seiner aufrichtbaren Federhaube sticht er, trotz seiner nicht allzu großen Größe, sehr hervor. Auch seine Körperfarbe ist nicht gerade unauffällig: mit seinem rotbraun bis orange hat er besonders beim Flug einen hohen Wiedererkennungswert.
🌱 Der Wiedehopf lebt meistens in halboffenen, insektenreichen Orten wie z.B. Obstgärten oder Böschungen und ausschließlich in warmen Gebieten. Hier bei uns hält er sich auch nur ein paar Monate des Jahres auf, die Winterzeit verbringt er lieber in Afrika.
👎 Durch Pestizide auf den Obstfeldern und der immer kleiner werdenden Lebensräume, aber auch durch Vogelfänger*innen, verkleinert sich der hessische Bestand des Wiedehopfs.
❌ Diese Umstände haben dazu geführt, dass der Wiedehopf heute auf der Roten Liste der Brutvögel Deutschlands als stark gefährdet aufgeführt ist. In Hessen ist er sogar vom Aussterben bedroht.
💚 Mit dem „Trinationalen Streuobstprojekt“ setzt sich der NABU Südbaden gemeinsam mit Partner*innen in Frankreich und der Schweiz erfolgreich für den Wiedehopf ein.
👉 Weitere Informationen zum Wiedehopf gibt es hier:
https://www.bund-hessen.de/arten-entdecken/wiedehopf/
https://www.nabu.de/tiere-und.../voegel/portraets/wiedehopf/