Heute ist Tag der Befreiung.
Heute vor 78 Jahren hat der zweite Weltkrieg durch den Sieg über das NS-Regime und der bedingungslosen Kapitulation der deutschen Wehrmacht geendet. 12 Jahre lang mussten Millionen Menschen unter den Verbrechen des NS-Regimes und seiner Mitläufer*innen leiden. Daher gedenken wir heute den Opfern des Faschismus.
Die Aufarbeitung des Unrechts und die kritische Betrachtung der noch längst nicht abgeschlossenen Entnazifizierung sind ein bis heute andauernder Prozess. #NieWieder ist mehr als ein Versprechen. Es ist unsere Verantwortung, jeden Tag Hass, Hetze, Ausgrenzung und Menschenfeindlichkeit entschieden antifaschistisch entgegenzutreten.
Wir dürfen niemals die Menschenfeindlichkeit und die Gräueltaten von Faschist*innen, damals sowie heute, vergessen. Wir haben die Verantwortung, die Verbrechen des NS-Regimes in unserer kollektiven Erinnerung zu behalten, die schrecklichen Folgen von rassistischem, ableistischem und vor allem antisemitischem Gedankengut aufzuzeigen und jeden Tag gemeinsam dafür zu kämpfen, dass so etwas nie wieder passiert.
Kein Vergeben und kein Vergessen!