⚗️ Morgen ist der Tag der Erfinder*innen. Er fällt auf den Geburtstag der Erfinderin Hedy Lamarr.
🔬 Lamarr wurde als Hedwig Eva Maria Kiesler in eine jüdische Familie in Wien geboren. Sie war Schauspielerin, Erfinderin und überzeugte Antifaschistin und wollte den Krieg gegen die Nationalsozialist*innen mit ihrer Erfindung einer Funksteuerung von Torpedos unterstützen, die durch selbstständig wechselnde Frequenzen nicht von den Nazis gestört werden sollten.
🔭 Das US-Militär konnte Lamarrs Erfindung zwar erst nach Ende es zweiten Weltkriegs praktisch anwenden, doch auf ihrer Idee wurde modere Technik wie Bluetooth entwickelt. Hedy Lamarr wurde in Hollywood immer nur in der Rolle der Femme Fatale, eines Sexsymbols, dargestellt, während ihre Leistungen als Erfinderin damals ignoriert blieben.
🧠 Der Tag der Erfinder*innen soll nicht nur an Erfinder*innen erinnern, sondern auch Mut zu eigenen Ideen machen. Sie können unter Umständen die Zukunft verändern.
👩🔬 Besonders die Leistungen von Frauen wurden in der Wissenschaft systematisch unsichtbar gemacht. Dabei gab und gibt es sehr viele beeindruckende Erfinderinnen. Die grüne Abgeordnete Miriam Block postet auf ihrem Instagram Account (@miblock_green) regelmäßig Kurzbiographien zu bedeutenden Frauen aus der Wissenschaft.