🌏 Seit 2001 feiern wir den Welttag der Wissenschaft. Gerade in Zeiten der Klimakrise und weiteren globalen Herausforderungen sind wissenschaftliche Fortschritte besonders wichtig.
☝️ Dennoch gibt es auch in den noch so fortschrittlichsten Wissenschaftssparten eine große Baustelle: nur etwa ein Drittel aller weltweit in der Wissenschaft beschäftigten Personen ist weiblich. Zudem wurden in der Vergangenheit vor allem Leistungen von Frauen in der Wissenschaft häufig unsichtbar gemacht. Dabei gab und gibt es sehr viele beeindruckende Erfinderinnen. Eine von ihnen siehst du auf dem Bild: Hedy Lamarr.
🔬 Lamarr wurde als Hedwig Eva Maria Kiesler in eine jüdische Familie in Wien geboren. Sie war Schauspielerin, Erfinderin und überzeugte Antifaschistin und wollte den Krieg gegen die Nationalsozialist*innen mit ihrer Erfindung einer Funksteuerung von Torpedos unterstützen, die durch selbstständig wechselnde Frequenzen nicht von den Nazis gestört werden sollten.
🔭 Das US-Militär nutzte das ihnen von Lamarr überlassene Patent nicht. Erst nach Ende des zweiten Weltkriegs wurde die Erfindung genutzt, doch sie sollte die zukünftige Telekommunikation revolutionieren: Bluetooth, WLAN und vieles mehr konnte erst mit Hilfe von Lamarrs Erfindung entwickelt werden.