🎉 Seit 2009 feiern wir im ersten Sonntag im November den Trans Parent Day!
🏳️⚧️ Der Tag hat mehrere Bedeutungen: unter anderem werden Trans* und nicht-binäre Eltern und Sorgeberechtigte heute gefeiert und von ihren Kindern und Partnerinnen beschenkt. Außerdem soll der Tag aber auch Aufmerksamkeit auf die Situation von trans und nicht-binären Eltern und Sorgeberechtigten lenken. Zudem werden am Trans Parent Day auch die unterstützenden Eltern und Sorgeberechtigten von trans* und nicht-binären Kindern gefeiert.
📢 Der Trans Parent Day wurde im Jahr 2009 etabliert und soll gute Laune und Leichtigkeit bringen! Die Eltern-Feiertage, also Mutter- und Vatertag, jeweils im Mai und Juni können mit Gefühlen wie Trauer oder Wut belastet sein, wenn trans* (oder auch nicht-binäre) Personen in ihren Herkunftsfamilien keine Unterstützung bekommen (haben). Solche Tage können also emotional sehr belastend und aufgeladen sein. Daher ist es schön, einen Tag zu haben, der explizit für trans* Eltern, ihre Kinder und ihre Partner*innen geschaffen wurde.
✅ Der Trans Parent Day im November stellt nämlich im Gegensatz zu den vergeschlechtlichten Eltern-Feiertagen die unterstützenden (Wahl-)Familienstrukturen in den Vordergrund und bietet Raum für all die verschiedenen Familienformen, die trans* und nicht-binäre Personen leben können.