🏳⚧ Heute ist der Transgender Day of Visibility.
📢 Jedes Jahr am 31. März würdigen wir die zahllosen Kämpfe von trans Personen und machen auf die Diskriminierung, der trans Menschen immer wieder ausgesetzt werden, aufmerksam.
👉 Wie definiert sich eigentlich trans sein? trans Personen sind Menschen, deren Geschlechtsidentität nicht mit dem ihnen bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht übereinstimmt. Menschen, die sich mit dem ihnen zugewiesenen Geschlecht identifizieren, bezeichnet man hingegen entsprechend als Cis-Personen.
❗️ trans sein beschränkt sich nicht auf das traditionelle, binäre Geschlechtersystem. So gibt es trans Personen die sich als nicht-binär, agender, genderfluid oder mit anderen Geschlechtern als männlich oder weiblich identifizieren.
❌ Viele trans Menschen werden durch Anfeindungen und Gewalt von ihren Mitmenschen diskriminiert, aber auch durch Behörden und unsere Bundesgesetzgebung. Das muss sich ändern! Die Anerkennung ihres Geschlechts ist in Deutschland im internationalen Vergleich ein unnötig langer und bürokratischer Aufwand. Aufgrund von Ausgrenzung und eines nicht für die Bedürfnisse von trans Personen angepassten Gesundheitssystems, ist das Risiko physisch oder psychisch zu erkranken für trans Menschen leider überdurchschnittlich hoch.
👉 Das Selbstbestimmungsgesetz ist auf dem Weg und wird trans Personen eine vereinfachte Namens- und Geschlechtseintragsänderung ermöglichen. Dennoch haben wir noch viel zu tun und müssen gesamtgesellschaftlich für Akzeptanz und Toleranz kämpfen, damit alle Menschen selbstbestimmt und ohne Angst vor Diskriminierung leben können.