📢 Heute ist der #Weltaidstag.
❗️ Am 01. Dezember jeden Jahres machen wir darauf aufmerksam, dass das Thema #Aids stark stigmatisiert ist und HIV-positive Personen leider noch immer mit Ablehnung und Diskriminierung kämpfen müssen.
👉 Unter dem Motto "Leben mit HIV. Anders als du denkst?" findet erneut eine Kampagne der Aids-Hilfe in Deutschland statt und klärt über das Thema AIDS auf. Dabei wird, gerade auch durch das Motto, deutlich: es wird Zeit, dass wir uns gesamtgesellschaftlich mit dem Thema AIDS auseinandersetzen und Fakten sprechen lassen, anstatt teilweise das zu glauben, was in den letzten Jahrzehnten eigentlich immer wieder als Fehlinformation aufgedeckt wurde.
❌ Denn es herrschen noch immer viele Vorurteile gegenüber HIV-positiven Menschen. Dabei ist das HI-Virus mittlerweile mit Medikamenten sehr gut behandelbar, sodass ein Leben mit normaler Lebenserwartung für infizierte Personen möglich ist. Auch die Übertragung kann durch das Wissen um die Infizierung und die entsprechende Behandlung verhindert werden. Zugänglich sind die nötigen Medikamente jedoch gerade einmal für zwei Drittel der etwa 38 Mio. HIV-Infizierten weltweit.
☝️ Dass allen der Zugang zu Medikamenten ermöglicht wird, ist in erster Linie eine Frage des politischen Willens. Dass die Stigmatisierung der HIV-positiven Personen aufhört, geht uns aber alle an. Daher ist es so wichtig, über das Thema zu sprechen und Vorurteile abzubauen - heute und jeden Tag in Solidarität mit den Betroffenen. Zeig heute deine rote Schleife und setze dich gegen Diskriminierung ein!
👉 Mehr Informationen zum Welt-Aids-Tag gibt es hier: https://www.welt-aids-tag.de/