💻 Heute ist Welt-Internet-Tag. Am 29. Oktober 1969 wird in einem kleinen Seminarraum University of California Los Angeles wird die erste Textnachricht überhaupt an das Stanford Research Institute gesendet. Nach zwei Buchstaben stürzte der Computer zwar bereits ab, aber die Grundlage für unser modernes Internet wurde gelegt.
🧠 Das Internet ermöglicht Wissen, Bildung und kostengünstige Kommunikation auf der ganzen Welt. Wissen und Vernetzung können mächtige Werkzeuge sein. Auch daher stellen autoritäre Regime immer wieder das Internet für ihre Bevölkerung ab.
✊🏽 Ein Beispiel dafür sind die Taliban im Iran, die versuchen das Wissen um die anhaltende Protestbewegung Jin, Jiyan, Azadî (kurdischer politischer Slogan - dt.: Frauen, Leben, Freiheit) zu unterbinden. Viele andere Länder auf der Welt zensieren auch bestimmte Websites, in der Absicht ihrer Bevölkerung den Zugang zu Informationen unmöglich zu machen.
🤬 Digitale Gewalt ist Gewalt. Neben Verschwörungstheorien, Fake News und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit fokussieren sich Trolle im Internet auch immer öfter auf einzelne Personen. Mobbing hat durch das Internet ganz neue Dimensionen angenommen. Wir als Gesellschaft und Politik müssen darauf bessere Antworten finden.
👉🏽 Auch in Hessen wollen wir Hass und Hetze im Internet wirksam und schnell bekämpfen. Deshalb hat das Land das Meldeportal Hessen gegen Hetze (https://hessengegenhetze.de/) eingerichtet, das eine schnelle und einfache Möglichkeit bietet sich an die Behörden zu wenden. Von digitalen Attacken Betroffene können sich aber zum Beispiel auch an Organisationen wie Hateaid (https://hateaid.org/) wenden.