Trigger Warnung: Suizid
Heute ist der Welt-Suizid-Präventionstag. Suizid ist leider immer noch kein Thema über welches offen gesprochen wird, obwohl es viele Menschen betrifft. 10.300 Menschen nahmen sich im vergangenen Jahr (2023) das Leben.
Wenn du Menschen kennst die möglicherwiese eine suizidale Absicht haben, ist es wichtig, Hilfe für diese Menschen zu organisieren. Für eine suizidale Absicht gibt es Warnsignale, wie den persönlichen Rückzug, direktes oder indirektes ansprechen von Suizidgedanken oder Verhalten mit ungewöhnlich hohem Risiko.
Es gibt Hilfsangebote, sowohl für Angehörige als auch für Betroffene. Daher ist es wichtig, aufmerksam zu sein und mit Freund*innen und Familienmitgliedern zu sprechen.
Falls du suizidale Gedanken hast, sprich entweder mit Freund*innen oder deiner Familie oder wende dich an Beratungsstellen - Du bist nicht allein! Du erreichst die anonyme Telefonseelsorge 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr per Telefon unter 0800/111 0 111, 0800/111 0 222 oder 116 123, sowie per Mail und Chat unter online.telefonseelsorge.de.
Hier findest Du eine Liste mit unterschiedlichen Hilfsangeboten bei Suizidalität: https://www.suizidprophylaxe.de/hilfsangebote/hilfsangebote/