🌱 Morgen ist der Weltvegantag!
❓Wusstest Du, dass eine vegane Ernährung einen positiven Einfluss auf Deinen ökologischen Fußabdruck haben kann?
❗️ Durchschnittlich verursacht eine Person in Deutschland jährlich etwa elf Tonnen Treibhausgase. Hier bietet das vegan Leben Einsparpotenzial: wer vegan lebt, spart jedes Jahr etwa zwei Tonnen Treibhausgase ein, darunter ca. 670 Kilogramm CO2. Das Äquivalent von zwei Tonnen Treibhausgasen sind ganze acht innereuropäische Economy-Class Flüge!
👉 Dadurch, dass weniger landwirtschaftliche Flächen für die Produktion von veganen Lebensmitteln genutzt werden müssen, sind diese nachhaltiger. Natürlich gilt auch hierbei: wer regional und saisonal einkauft, verkleinert seinen ökologischen Fußabdruck und schont die Umwelt.
❌ Sogar die tierischen Lebensmittel, die den niedrigsten Einfluss auf die Umwelt aufweisen, sind noch immer schlechter für den ökologischen Fußabdruck, als die ressourcenaufwändigsten Gemüse- und Getreidearten. Häufig schont man mit einer gesunden veganen Lebensweise auch den eigenen Geldbeutel: ein netter Nebeneffekt!
✅ Es lohnt sich also, so vegan wie möglich zu leben! Es muss nicht 100 Prozent vegan zu jeder Zeit sein, um einen Unterschied zu machen.
Hier kannst Du Dich weiter zum Thema informieren: https://albert-schweitzer-stiftung.de/aktuell/warum-vegan