❗️ Für den Haushalt 2025 werden die Hochschulen zu einem Sonderopfer verdonnert und müssen dem Land aus ihren Rücklagen für den Hochschulbau einen Kredit von fast 500 Millionen Euro gewähren. Ein solcher Zwangs-Kredit ist nicht nur finanzpolitisch äußerst unseriös. Er zeigt auch, dass es Schwarz-Rot einmal mehr an einem respektvollen Umgang mit den Hochschulen mangelt.
📢 Die Landesregierung will sich also eine halbe Milliarde Euro von den Hochschulen „leihen“. Dieses Geld soll aber planmäßig ab 2027 verbaut werden. Wenn die Landesregierung also nicht in zwei Jahren die halbe Milliarde wiederfindet, dann stehen viele Projekte der Hochschulen in Hessen auf der Kippe.
❌ Für uns in Kassel bedeutet das ganz konkret: die Fortsetzung der Standortneuordnung und Verlagerung der Naturwissenschaften an den Holländischen Platz, ein weiterer Bauabschnitt der Naturwissenschaften sowie die Fortsetzung der Sanierung der Kunsthochschule stehen auf dem Spiel.
👎 Die Landesregierung hat bereits im Nachtragshaushalt im Sommer 34 Millionen Euro bei den Hochschulen gekürzt, die für das zweite Halbjahr 2024 fest eingeplant waren. Jetzt erreicht die schlechte Haushaltspolitik von Schwarz-Rot für die Hochschulen einen kritischen Punkt, der sie extrem wichtige Projekte kosten könnte. Die Hochschulen müssen die Versäumnisse der Landesregierung ausbaden - verantwortungsvolle Haushaltspolitik sieht anders aus!