Rechtsextremismus, Hass und Hetze sind leider immer noch ein massives Problem in unserer Gesellschaft. Es ist die Aufgabe aller Demokrat*innen, sich dem entgegenzusetzen!
Gerade jetzt, wo die AfD einen Aufschwung erlebt und immer gesellschaftsfähiger wird, ist es umso wichtiger klarzustellen: weder der Rechtsextremismus, noch der Hass den er schürt, haben ein Recht auf Toleranz in unserer Gesellschaft!
Im Rahmen unserer Sommertouren waren wir gemeinsam beim Mobilen Beratungsteam gegen Rechtsextremismus und Rassismus. Hier leisten engagierte Menschen tagtäglich wichtige Bildungsarbeit in verschiedenen Einrichtungen, beraten Familie und Freund*innen von Personen mit rechtsextremen Ideologien und stehen bei allen Fragen rund um das Thema Rechtsextremismus und den Umgang damit, zur Verfügung. Beratungen sind grundsätzlich kostenlos und vertraulich und können, wie der Name schon nahe legt, auch außerhalb der Büroräume des Mobilen Beratungsteams stattfinden.
Vielen Dank an das MBT für den Austausch! Es ist unglaublich wichtig, dass diese Arbeit geleistet wird. Denn nur eine Gesellschaft, die sich gegen Rechtsextremismus stellt, ist eine offene und demokratische Gesellschaft. Wir sagen daher: Nazis bekämpfen, Zukunft verteidigen!