Die Ergebnisse der Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen sind ein herber Schlag für unsere Demokratie. Das rassistische, antisemitische und misogyne Gedankengut der AfD zieht nun als stärkste Kraft in Thüringen und als zweitstärkste Kraft in Sachsen in die Landtage ein.
Auch wenn in Sachsen noch wegen des Verdachts der Wahlfälschung ermittelt wird, ist so oder so klar: der Rechtsruck ist so spürbar wie nie zuvor und unsere Demokratie in Gefahr wie schon seit langem nicht mehr. Das ist ein Grund zur Besorgnis - und zum Handeln.
Politische Bildung und Aufklärung über rechtsextreme Kräfte sind nun noch wichtiger als ohnehin schon. Es braucht uns Alle, um unsere Gesellschaft gegenüber rechtsextremistischem und menschenfeindlichem Gedankengut zu verteidigen und diesem keinen Platz zu lassen.
Der Zusammenhalt demokratischer Parteien und Initiativen ist dafür besonders wichtig. Nur gemeinsam ist es möglich, die Brandmauer gegen die AfD aufrecht zu erhalten und unsere Demokratie zu schützen. Mehr denn je müssen wir als demokratische Kräfte zusammenstehen und unsere Werte verteidigen. Für eine Gesellschaft, in der die AfD und ihre menschenverachtende Ideologie keinen Platz haben.