🍞 Heute begehen wir den Welternährungstag. Das Recht auf Nahrung ist zwar ein Menschenrecht, von tatsächlicher Ernährungssicherheit für alle sind wir jedoch noch sehr weit entfernt.
❗️ Schätzungen zufolge hungern etwa 780 Millionen Menschen weltweit. Aktuell leiden fast 169 Millionen Personen unter akuter Ernährungsunsicherheit, also unter lebensbedrohlichem Hunger. Besonders Kinder sind von starker Unterernährung betroffen: alle 13 Sekunden stirbt ein Kind unter 5 Jahren daran.
👉 Dabei gäbe es theoretisch genug Lebensmittel für die Versorgung aller Menschen weltweit. Die Verteilung der Nahrung ist jedoch nicht gerecht.
🌍 Aber auch die Klimakrise sowie Kriege und Konflikte tragen maßgeblich zum Hungerleiden von Millionen Menschen weltweit bei.
📢 Während unzählige Menschen weltweit unter Hunger leiden, werden jährlich etwa 11 Millionen Tonnen genießbare Lebensmittel in Deutschland weggeworfen. Wir müssen aufhören, verschwenderisch mit unserer Nahrung umzugehen. Denn in Anbetracht des weltweiten Hungerleidens ist es umso wichtiger, dass wir unsere Lebensmittel wertschätzen und bewusst mit ihnen umgehen.